Was ist der “Angst & Gier”-Index?

21. April 2020

Der Angst und Gier Index misst getreu seinem Namen, wie stark die emotionalen Kräfte Angst und Gier auf den Finanzmärkten der Welt sind. Der Wert wird dabei auf einer Skala von 0 (=extreme Furcht) bis 100 (=extreme Gier) angegeben.

Zwar sollten Emotionen beim Thema Geldanlage möglichst außen vor gelassen werden, jedoch gelingt dies nur den wenigsten Anlegern.

Der britische Ökonom des 20. Jahrhunderts John Maynard Keynes beschrieb Angst und Gier als Emotionen mit tiefgreifendem Einfluss auf unsere Volkswirtschaften und Märkte. Warren Buffet nutzt diese treibenden Kräfte seit jeher zu seinem Vorteil und bringt seine Anlageregel mit folgendem Spruch auf den Punkt:

„Sei ängstlich, wenn andere gierig sind und sei gierig, wenn andere ängstlich sind.“

Sie möchten Ihr Geld nachhaltig anlegen?

Wir beraten Sie kostenlos und unverbindlich.

Wenn Sie uns kontaktieren:
  • Melden wir uns innerhalb eines Tages bei Ihnen

  • Beraten wir Sie persönlich zu allen Fragen, die Sie haben


Die E-Mail-Adresse sollte ein '@'-Zeichen und eine gültige Domain mit einem Punkt enthalten.

Die Telefonnummer darf nur aus Zahlen und folgenden Zeichen bestehen: + ( ) - /